Flussschwimmbad 2018

Konzept: das Schwimmbecken des Flussschwimmbades wird mit Flusswasser befüllt, das durch Membranfiltration gereinigt worden ist. Diese Art der Reinigung wird bereits zur Wasseraufbereitung genutzt und erreicht verlässliche Trinkwasserqualität. Das gereinigte Wasser wird, nachdem es das Bassin des Schwimmbades durchflossen hat, wieder in den Fluss zurückgegeben. So wird der allgemeine Reinheitsgrad des Flusses verbessert. Da ständig frisches Wasser in das Bassin gelangt, ist eine chemische Reinigung des Schwimmbadwassers nicht mehr nötig. Es wird kein Trinkwasser verbraucht.
Das Niveau der Wasseroberflächen ist im Bassin wie im Fluss gleich. Das Bassin wird als schwimmender Stahlponton ausgeführt. In Verbindung mit dem Kunstobjekt „Wasserrad“ erhält das Flussschwimmbad eine ästhetische Komponente. Es gibt dem besonderen Schwimmerlebnis noch zusätzliche Attraktivität, das Schwimmbad ist aber auch ohne Wasserrad möglich.
Das Flussschwimmbad ist als schlichte Badeanstalt im Sinne eines Strandbads gedacht. Mit der notwendigen Ausstattung (Duschen, Umkleiden, etc.), aber ohne Restauration, Saunen oder weitere Attraktionen.

Positive Aspekte:
Reinigung des Flusses
Keine Chemie
Kein Verbrauch von Trinkwasser
Schwimmen auf Flussniveau
Ästhetisches Erlebnis in Verbindung mit einem Kunstobjekt

Badehäuser in Sachsenhausen um 1840
Schwimm- und Badeanstalt in Sachsenhausen um 1852